Terrassenstühle aus Rattan oder Poly Rattan   

Rattansstuhl_Rattansessel

Landläufig werden geflochtene Gartenmöbel und Terrassenmöbel als Rattan Möbel bezeichnet.  Das ist aber in den meisten Fällen nicht richtig.
Rattan ist ein Naturprodukt und ist nicht mit dem Poly-Rattan, welches in den meisten Gartenmöbeln verwendet wird, zu vergleichen.
Wissen sollte man, dass Natur Rattan kein Material ist, welches für die Verwendung im Außenbereich als Gartenmöbel genutzt wird. Das Naturgeflecht reagiert, da es seiner natürlichen Schutzhaut vor dem Flechten beraubt wird, äußerst empfindlich auf UV-Strahlung und andauernde Feuchtigkeit.

Rattan ist ein Natur Material aus dem Stamm von Rattan Palmen. Die Außenseite ist bedingt wasserabweisend. Die Materialien die hauptsächlich für die Korb – bzw. Möbelproduktion genommen werden, sind befeuchtet sehr biegsam, sie werden mit Wasserdampf behandelt, bevor sie zu einem Geflecht verarbeitet werden. Das Rattan kann gespalten aber auch gehobelt werden. Um Rattan in seiner Form zu halten muss es hin und wieder befeuchtet oder geseift werden. Ich persönlich denke, dass es auch mit einem Möbel Öl behandelt werden kann. 

Rattan-Sitzgruppe-Gartenstuehle_GartensesselDieses Natur Produkt hat natürlich ein ganz besonderes Flair und kann deshalb schon nicht mit dem allgemein üblichen Poly Rattan Gartenmöbel verglichen werden, Natur Rattan ist nicht pflegeintensiv muss aber hin und wieder behandelt werden und in unseren Breiten nur bedingt für die Benutzung im Garten oder auf der Terrasse zu verwenden, es sollte nur geschützt am besten in geschlossenen Räumen oder Wintergärten mit gleichbleibender Luftfeuchtigkeit genutzt werden.

Rattan Terrassenmöbel sind ungeschützt nicht unseren Wetterbedingungen auszusetzen. Trotzdem muss man der handwerklich hochwertigen Herstellung dieser Möbel seinen Respekt zollen, sie haben eine lange Tradition und sind im privaten Bereich andern industriell gefertigten Möbeln vorzuziehen. Für mich haben sie einen Hauch von Leichtigkeit und sind besonders in kleineren Räumen und Wintergärten zu empfehlen. Gern mache ich ihnen ein Angebot, für sie persönlich hergestellte Maßanfertigungen in Natur Rattan. Ich zeige Ihnen gern einige Fotos von einer solchen Manufaktur, die ich selber auf meinen Reisen in Süd-Ost Asien gemacht habe.

 

Poly Rattan für Gartenmöbel:

exklusive-Gartenmöbel-von-Stuhlwerk

Ist ein industriell gefertigtes Kunststoffmaterial welches als Geflecht für Terrassen und Gartenmöbel aus Polyethylen benutz wird.
Dieses Geflecht gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, als Rund- und Flachband. Das Rund Material ist etwas teurer, weil der Aufwand etwas höher und es dem Natur Produkt ähnlicher sieht, die Qualität des Materials unterscheidet sich zudem von der

    • Elastizität,
    • Dehnbarkeit und
    • Materialstärke des Geflechtes

 

 

hängender Gartenmöbel Sessel

 

Wir nutzen für unsere Gastronomie Gartenmöbel, nur Materialien die höchsten Ansprüchen gerecht werden, die wirklich für Gastronomie geeignet sind. Dazu gehört die nicht nur die physische Belastung, sondern auch Wetterbeständigkeit, UV Licht Beständigkeit und Elastizität. Hochwertige Geflechte aus Polyrattan sind elastisch, aber auch straff genug, sie dehnen sich nicht unter Belastung  dauerhaft aus..., so das die Möbel ansehnlich bleiben und sogar ohne Polster bequem zu nutzen sind. Poly Rattan Stühle, Sessel und Lounge Garnituren für die Gastronomie sind leicht zu pflegen und zu reinigen. Sie sind Stapelbar, wetterfest und günstig in der Anschaffung. Der Einsatz von Poly Rattan Möbeln auf Terrassen und in Gärten für Terrassenstühle, Sessel und Bänke ist unumstritten. 

 

 

 

Wir nutzen PolyRattan für:

 

  • Terrassenstühle für Gastronomie
  • Tische für Gastronomie und Hotel
  • Gartenmöbel für Gastronomie

 

 

 

Filter
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...